Das junge Unternehmen aus Jena auf der K-Messe 2022

3.037 Ausstellende sowie um die 176.000 Fachbesucherinnen und -besucher sind nach drei Jahren Pause vom 19. bis zum 26. Oktober 2022 in Düsseldorf zusammengekommen. Und auch wir waren dort: Polytives stellte erstmals auf der K-Messe aus. Die Messe als zentraler Innovationstreiber der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie hielt nicht nur eine große Menge an neuen Produkten, Innovationen und Problemlösungen bereit, sondern war auch eine Plattform für den Aufbau sowie die Pflege bereits bestehender Kundenbeziehung. Alle Teilnehmenden waren froh, dass die Messe in Präsenz stattfinden konnte und entsprechend vorfreudig und offen startete man in die Gespräche. Die dem 70. Geburtstag gewidmete Ausstellerparty bot dem Team von Polytives dabei einmal mehr die Chance, Gespräche mit weiteren Ausstellenden im persönlichen Networking zu vertiefen und daraus neue Ideen zu generieren.

Messestand der Polytives GmbH auf der K 2022

Für uns als Polytives auf der K-Messe 2022 waren es überaus erfolgreiche Tage, die wie im Fluge vergangen sind. Wir haben gemerkt, wie begierig die Besuchenden auf einen Austausch sind und wie offen sie Innovationen gegenüberstehen. Dementsprechend waren wir also genau richtig in Düsseldorf. Dass unsere Produkte und Visionen begeistert haben, zeigen uns nicht nur die weit über 100 Gespräche, die wir mit potenziellen Kunden, möglichen Partnern und Forschungsinstituten, aber auch der Presse geführt haben. Interessierte kamen an unseren Stand – nicht selten mit eigens ausgedruckten Versionen unserer Flyer, die sie im Vorfeld erhalten hatten – und suchten das persönliche Gespräch, um mehr zu erfahren. „Auch die Großen der Branche fanden sich an unserem Stand wieder“, fasst es Viktoria Rothleitner zusammen.

Der Schwerpunkt unserer Ausstellung lag auf unserem Fließverbesserer bFI, aber wir konnten auch die vielfältigen Möglichkeiten unsere Plattformtechnologie präsentieren, womit wir unsere Vision für unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und ebenso der Kreislaufwirtschaft zeigen konnten. Endlich hatten wir die Gelegenheit, allen Interessierten – abseits unserer Flyer – sowohl unser Produkt selbst als auch das verarbeitete Produkt zu überreichen, was für glänzende Augen auf beiden Seiten des Messestandes sorgte. Das zeigt sich ebenso in unserem Lagerbestand an Mustermenge, der seit der Messe von Tag zu Tag schrumpft

Der Teil vom Team, der in Jena verblieben war, hat die Aktivität von Polytives auf der K-Messe 2022 natürlich aufmerksam aus der Ferne verfolgt. Ein großer Dank gilt dem Messeteam, dem TecPart e.V. für die wunderbare Organisation des Messestandes sowie die Möglichkeit, in der Messezeitung vertreten zu sein. Wir freuen uns schon auf die nächste K-Messe 2025!

Die Geschäftsführung der Polytives am Messestand