Helfende Hände für alle Unternehmensbereiche: Studentische Unterstützung für Polytives.

Gegenseitiges Lernen motiviert und schafft Innovation

Drei kluge Köpfe und drei Paar helfende Hände unterstützen uns aus dem Hintergrund. Die Arbeit, welche auf das meist kleine Team eines jungen Unternehmens zukommt, wird mit fortschreitender Zeit nicht weniger. Sie wird nur anders, so viel können wir dank unserer eigenen Betriebserfahrung mit Polytives sagen. Die Verteilung unserer alltäglichen kleinen Aufgaben erleichtern uns allerdings seit geraumer Zeit Jana, Paul und Alex.
Wenn nicht gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit aktiv, wirken die drei für Außenstehende unsichtbar. Ein Grund mehr, sie über ihre bisherige Zeit und Betriebserfahrung mit Polytives persönlich zu Wort kommen zu lassen:
Alex (seit über einem Jahr bei uns): „Polytives zeigt mir eine neue Welt sowie ein neues Berufsfeld neben den Geisteswissenschaften an der Universität, wodurch sich mein Wissen und meine Kompetenzen enorm erweitern.“
Jana, Paul und Alex unterstützen uns mit interdisziplinärem wie fachlichem Außenblick und bringen Kenntnisse aus Ausbildung und Hochschule ein. Im Gegenzug sammeln auch sie Betriebserfahrung mit Polytives: Lebensecht in unseren Firmenalltag eingebunden, erleben sie strategische Diskussionen mit, sehen, wie Entscheidungen getroffen werden, was konsequentes Handeln erfordert und was es bewirken kann. Ob sie beispielsweise bei unseren kreativen Ideenbrainstorming mit am Tisch sitzen, unsere F&E-Projekte aktiv begleiten oder mit uns Daten für unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht erheben – wir schätzen ihren Enthusiasmus und sind froh, dass unsere studentische Unterstützung inzwischen ganz und gar Teil unseres kleinen, aber innovationsstarken Teams ist.
Jana (seit gut einem Monat bei uns): „Polytives ist so vielseitig wie Kunststoff – hier werde ich wertvolle Erfahrungen sammeln!“
Natürlich ist es unmöglich einzuschätzen, wie sich euer Anteil konkret auf unseren Erfolg ausgewirkt hat. Dennoch, ohne euch wäre manche E-Mail nicht fristgerecht geschrieben, manche Kundenansprache hätte nicht gezündet, manche Forschungserkenntnis wäre erst später erlangt worden. Im Geschäftsleben kann das mitunter den Unterschied machen. Mit Gewissheit können wir außerdem sagen, dass die Zusammenarbeit mit euch uns bereichert, nicht zuletzt, weil sie von dem Wissen geprägt ist, dass auch ihr euch von der Begeisterung für Polytives anstecken habt lassen – und dafür danken wir euch.
Paul (seit gut zwei Monaten bei uns): „Bei Polytives kann ich bereits Gelerntes aus der Uni anwenden und zusätzlich Berufserfahrung in der Polymerchemie sammeln.“
Innovation beruht auf kreativen Ideen, auf Blicke über den Tellerrand und manchmal braucht es auch eine Prise Glück dazu. Auf Letzteres können wir uns allerdings nicht verlassen, also sind wir auch auf neue Impulse von außen angewiesen. Deshalb wollen und werden wir auch zukünftig Berufs- und Betriebserfahrung mit Polytives anbieten.